Neue Doppelspitze gewählt | Dank an Klaus Adelt

14. Juli 2021

Der SPD Kreisverband Hof-Land sieht Politik als Mannschaftssport. Das symbolisiert nicht nur der ‚corona-konforme‘ Austragungsort der Kreiskonferenz im Fußballstadion des VfB Helmbrechts am vergangenen Wochenende. Auch die künftige Doppelspitze, bestehend aus Jennifer Bernreuther (Regnitzlosau) und Pascal Bächer (Helmbrechts) bezeugt dieses Verständnis. Sie wurden mit 95 % und 100 % zum neuen Führungsduo gewählt und freuen sich sehr auf die bevorstehende Zeit.

Jennifer Bernreuther dazu: „Es ist uns Ehre und Motivation zugleich, mit so breiter Unterstützung als Nachfolger*innen von Klaus Adelt an den Start gehen zu dürfen.“ Pascal Bächer fügt hinzu: „Natürlich sind das große Fußstapfen – aber dafür sind wir ja zu zweit. Und wir haben ein tolles Team hinter uns, das uns bestmöglich unterstützen wird.“

Nach 14 Jahren trat Klaus Adelt (MdL) nicht zur Wiederwahl an. Er wollte die Führung der Kreis-SPD nun ganz bewusst in jüngere Hände legen und meint: „Die beiden funktionieren sehr gut als Team. Sie bringen ausreichend Erfahrung, aber eben auch neue Wege mit. ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘ wird es mit den beiden nicht geben.“ Adelt selbst bleibt dem Kreisverband als Landtagsabgeordneter und Beisitzer in der Vorstandschaft weiterhin erhalten und wird auch künftig ordentlich mitmischen.

In ihrer Vorstellung machten die beiden neuen Vorsitzenden ihre Ideen für die SPD in der Region deutlich. So sollen die Mitglieder künftig in neuen Kommunikationsformaten noch besser eingebunden, Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt und damit auch die Ortsvereine bestmöglich unterstützt werden. Teamarbeit stehe dabei ganz klar im Vordergrund. Grundlage des Handelns soll eine klar erkennbare sozialdemokratische Haltung sein, die auch in der Öffentlichkeitsarbeit und im Diskurs mit anderen Parteien, Verbänden und Institutionen ein wichtiger Gradmesser ist. Die beiden neuen Vorsitzenden setzen dabei auf die enge Abstimmung mit der SPD-Kreistagsfraktion: „Unsere Kreistagsfraktion hat sich – trotz weniger Sitze seit der letzten Kommunalwahl - in den letzten Monaten als Motor im Kreistag gezeigt und immer wieder Themen gesetzt - sei es der Einsatz für unsere Kliniken, die Forderung nach neuen Lösungen in der Nahversorgung oder die kritische Begleitung der Höllentalbrücken,“ meint Pascal Bächer.

In den nächsten Monaten steht darüber hinaus die Bundestagswahl und die Unterstützung für Jörg Nürnberger als Kandidaten im Wahlkreis klar im Fokus: „Die Herausforderungen der Zukunft verlangen nach sozialdemokratischen Antworten. Wir sind die Partei des sozialen Zusammenhalts. Die SPD wird gebraucht wie eh und je!“, so Co-Vorsitzende Bernreuther. „Das gilt für den Bund, für Bayern und für unsere Region.“ Deswegen wollen die beiden auch die Verjüngung und Erneuerung der Partei vorantreiben. Ziel sei es, bei den nächsten Kommunalwahlen vielversprechende Kandidierende ins Rennen zu schicken, Mandate und Ämter zurückzugewinnen und an die kommunale Stärke der SPD in der Region anzuknüpfen. Und bei aller inhaltlichen Auseinandersetzung legen die beiden Wert auf die konstruktive Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien im Landkreis. „Am Ende wollen wir ja alle dasselbe: Das Beste für die Region herausholen!“, so die Neugewählten.

Für all diese Aufgaben hat die Landkreis-SPD ein breites Team aufgestellt, das „Innovationskraft und Tatendrang vereint mit Erfahrung und Kontinuität“, meint Bernreuther. So wurden Mirjam Drechsel (Schwarzenbach a. Wald), Christian Zuber (Münchberg) und Daniel Hohberger (Naila) zu stellvertretenden Vorsitzenden, Margit Denzler (Oberkotzau) zur Kassierin, Stefan Dittmar (Leupoldsgrün) und Simon Weisheit (stellvertr. Schriftührer) gewählt. Der Kreisparteitag ernannte auch die Vertreter*innen der Arbeitsgemeinschaften: Für die Jusos Nils Häußinger (Rehau), für die Jusos des (AfA) Bernd Köhler (Münchberg), für die IG Metall Volker Seidel (Münchberg).

Zudem sagten zahlreiche Beisitzer*innen ihre Unterstützung zu: Oliver Rabel (Bad Steben); Stefan Hübner und Christian Engelhardt (beide Geroldsgrün); Annette Neumeister, Julia Klein sowie Kitty Weiß (Helmbrechts); Lukas Palla (Konradsreuth); Stephan Fichtner, Uwe Jackwerth, Florian Bär, Marieke Leutenberger und Tobias Kluge (Münchberg); Ingrid Steiner, Tanja Färber sowie Christian Müller (Naila); Alicia Grießhammer und Reiner Hager (Oberkotzau); Ulrich Scharfenberg (Rehau); Michael Stumpf, Michael Haas, Helga Scholz und Maria Mangei (Schwarzenbach a. d. Saale); Fredi Häßler (Schwarzenbach a. Wald); Lucas Brandhorst, Sophia Fischer und Sebastian Fischer (Sparneck); Herta Gärtner sowie Wolfgang Gärtner (Thierbach) und natürlich Klaus Adelt (Selbitz).

Zu den Personen

Jennifer Bernreuther, 34 Jahre, wohnhaft in Regnitzlosau, verheiratet - Erzieherin - Soziale Arbeit B.A. / M.A. - Leiterin einer Akademie, früher: Projektstelle für Jugendarbeit und Extremismusprävention - Vorsitzende der Fraktion aus SPD und Grünen im Gemeinderat Regnitzlosau - Vorher: Kassierin im SPD-Kreisverband Bayreuth-Land

Pascal Bächer, 34 Jahre, wohnhaft in Helmbrechts, in Partnerschaft, bald zwei Kinder ;-) - Soziale Arbeit B.A. - Gemeinwesenentwicklung M.A. - Dozent an der Hochschule Coburg - Fraktionsvorsitzender der SPD im Helmbrechtser Stadtrat - Stellvertr. Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion - Stellvert. SPD-Unterbezirksvorsitzender