SPD-Kreiskonferenz mit Neuwahlen

06. März 2019

Zur Kreiskonferenz trafen sich die Delegierten der SPD-Ortsvereine im Landkreis Hof kürzlich in Geroldsgrün. Neben politischen Berichten und Informationen zum aktuellen Kassenstand standen die Neuwahlen der Vorstandschaft im Zentrum der Versammlung. Dabei wurde Vorsitzender Klaus Adelt mit eindrucksvollem Ergebnis als Vorsitzender bestätigt. Seine Stellvertretung übernehmen weiterhin Mirjam Drechsel (Schwarzenbach a. Wald), Kitty Weiß (Helmbrechts), Daniel Hohberger (Naila) und Christian Zuber (Münchberg). Die Kasse liegt in den bewährten Händen von Margit Denzler aus Oberkotzau, das Protokoll führt weiterhin Stefan Dittmar aus Leupoldsgrün, sein Stellvertreter ist Florian Müller aus Berg. Zudem wurden 25 Beisitzerinnen und Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt, die aus allen Teilen des Landkreises kommen.

In seinem Bericht über die vergangenen Monate erinnerte Klaus Adelt an zahlreiche Veranstaltungen, die der Kreisverband sowie zahlreiche Ortsvereine durchführten. Über 700 öffentliche Termine hätte er selbst im vergangenen Jahr als Vorsitzender und Abgeordneter wahrgenommen, viele davon kamen durch das hohe Engagement der SPD-Mitglieder zu Stande. Dafür dankte er den zahlreichen Engagierten Genossen im Landkreis und in den Ortsverbänden. „Ohne euer Engagement hätten wir bei den vergangenen Landtagswahlen nicht das beste Ergebnis der SPD in Bayern geholt. Aber wir müssen weiter dranbleiben – es gibt noch viel zu tun,“ bekräftige der Abgeordnete.

Kreistagsfraktionsvorsitzender Ulrich Scharfenberg berichtete aus der Arbeit im Gremium. So sei die SPD-Fraktion diejenige, die immer wieder Themen setze. Sei es die Arbeitsgruppe zur Mobilität, die bereits einige Ideen auf den Weg brachte, das Thema Naturschutz, das bereits vor Monaten seitens der Fraktion als Antrag aufgegriffen, vom Landratsamt aber bisher verschleppt wurde oder das Jugendticket für den ÖPNV. „Diese Themen sind unsere Erfolge. Da dürfen wir ganz selbstbewusst sagen, dass die SPD im Landkreis Hof mit ihrer engagierten Arbeit wirkt.“ Das vergünstigte Ticket für Jugendliche im ÖPNV sei als gemeinsames Projekt mit der SPD in der Stadt Hof und im Landkreis Wunsiedel gelungen. Diese Kooperation werde auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Für die Kommunalwahlen gab Scharfenberg bereits das Ziel aus: „Wir werden als SPD im Kreis Hof auch in Zukunft dranbleiben und für unsere Heimat alles in die Waagschale werden.“

Zum Schluss der Konferenz machte Adelt, mittlerweile einen Europa-Pulli übergezogen, den Genossen Mut, im kommenden Europa-Wahlkampf selbstbewusst auf die Leute zuzugehen. „Wir müssen den Leuten klarmachen, welche Bedeutung Europa auch für uns in der Region hat.“ Die europäische Idee gelte es gegen Populisten und Schlechtredner zu verteidigen. Europa müsse aber auch sozialer und bürgernäher werden. Die SPD sei dafür zuständig, sich darum zu kümmern und habe mit Katarina Barley auch genau die richtige und glaubwürdige Kandidatin. „Wir freuen uns auf die Veranstaltung mit Katarina in Bad Steben,“ lautete das Schlusswort des Abgeordneten.

Die gewählten Beisitzer*innen (in alphabetischer Reihenfolge): Pascal Bächer (Helmbrechts) Florian Bär (Münchberg) Horst Börder (Konradsreuth) Lucas Brandhorst (Sparneck) Frank Bürger (Oberkotzau) Alexander Eberl (Schwarzenbach a. d. Saale) Tanja Färber (Naila) Stephan Fichtner (Münchberg) Sebastian Fischer (Sparneck) Sophia Fischer (Sparneck) Wolfgang Gärtner (Thierbach) Helga Gärtner (Thierbach) Fredi Hässler (Döbra) Phillip Hohberger (Selbitz) Stefan Hübner (Geroldsgrün) Uwe Jackwerth (Münchberg) Julia Klein (Helmbrechts) Maria Mangei (Schwarzenbach a. d. Saale) Annette Neumeister (Helmbrechts) Markus Retsch (Oberkotzau) Stefan Romankiewicz (Bad Steben) Rainer Saalfrank (Geroldsgrün) Michael Stumpf (Schwarzenbach a. d. Saale) Helga Scholz (Schwarzenbach a. d. Saale) Ingrid Steiner (Naila)

Revisoren: Manuel Camaano (Naila) Margit Zink-Brunner (Selbitz)

Vertreter der Arbeitsgemeinschaften: Niels Häusinger (Jusos, Rehau) Bernd Köhler (Arbeitsgemeinschaft für Angestellte, Münchberg) Werner Hick (AG 60Plus, Naila)