Ulrich Scharfenberg einstimmig als Vorsitzender bestätigt

25. August 2017

Auf der Jahreshauptversammlung der Rehauer SPD wurde der Vorsitzende Ulrich Scharfenberg und der weitere Vorstand einstimmig bestätigt. Der Vorsitzende der Jusos Maximilian Schmidt ergänzt zukünftig als Beisitzer den Vorstand. "Der Mitgliederstand ist im letzen Jahr angestiegen.

Das ist für uns ein positives Zeichen für die bevorstehende Bundestagswahl mit Kanzlerkandidat Martin Schulz," so der Vorsitzende Ulrich Scharfenberg, "mit Jörg Nürnberger habe die hochfränkische SPD einen hervorragenden und engagierten Kandidaten. Der Rechtsanwalt der sowohl in Tröstau als auch in Prag praktiziere stehe wie kein anderer für den europäischen Gedanken mit offenen Grenzen im Herzen und in Europa."

Fraktionsvorsitzender Hagen Rothemund zeigte sich erfreut über die jüngste Umsetzung der SPD Anträge. "Mit dem Wohnmobilstellplatz am Siedlerplatz und der E-Tankstelle am Schützenplatz sind zwei wichtige Bausteine zur Stadtentwicklung und der touristischen Weiterentwicklung umgesetzt worden. Die Planung und zügige Umsetzung der von der SPD seit Jahren geforderten Fahrradwege von Oberkotzau über Rehau nach Schönwald muss als nächster Schritt folgen." Die SPD sei bekannt für ihre Bürgernähe und der damit eng verbundenen guten und konstruktiven Stadtratsarbeit. In Zukunft werde die SPD Stadtratsfraktion den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. Die Umsetzung des Energienutzungsplanes, insbesondere die Energieversorgung des Rehauer Sportzentrums seien genauso wichtig wie die Ausweisung eines neuen Wohngebietes mit einer möglichst freien Gestaltung der Bebauungspläne um Zuzug nach Rehau zu generieren. "Der Erhalt und die Optimierung unserer Straßen und der weiteren Infrastruktur liegt uns am Herzen, denn der unumstrittene Meilenstein war die Fertigstellung und Einweihung des Schulzentrums 2020.," schloss Rothemund. "Der Neubau der Berufsschule und die 80% Beteiligung des Landkreises an der Sanierung der Realschule im Rahmen des Schulprojektes 2020 kommen Rehau zu Gute. Leider lässt die Umsetzung der seit Jahren angekündigten Sanierung des Hofer Berges weiterhin auf sich warten, obwohl Rehau der größte Kreisumlagenzahler im Landkreis ist," begann Kreistagsfraktionsvorsitzender Ulrich Scharfenberg seinen Bericht aus dem Landkreis. Die SPD habe seit fast 10 Jahren mit der Forderung einer Klimaagentur, dem daraus hervorgegangenen Klimaschutzbeauftragten und dem Klimaschutzkonzept die Grundlage dafür geschaffen, dass nunmehr die vom Staat geförderten zwei Stellen des Klimaschutzmanagements besetzt würden. So könne es nun zu neuen Entwicklungen beim Radwegekonzept, der Elektromobilität, der touristischen Erschließungen am Kornberg und im Höllental kommen. Nur der öffentliche Nahverkehr läge seit Jahren im Argen. "Die Streichung immer weiterer Buslinien im Landkreis ist eine besorgniserregende Entwicklung. Hier muss endlich mit modernen Konzepten wie Anrufsammeltaxi, autonom fahrenden Buslinien, Car Sharing Modellen und anderen intelligenten Systemen ein positives Zeichen gesetzt werden," so Scharfenberg.

Der Vorstand: Vorsitzender: Ulrich Scharfenberg Stell. Vorsitzender: Günther Rosmann Kassier: Matthias Lottes Beisitzer: Maximilian Schmidt, Nils Häußinger und Karl Wickinghoff Delegierte Kreis: Hagen Rothemund und Ulrich Scharfenberg Delegierter UB Hagen Rothemund