SPD im Hofer Land veranstaltet Dämmerschoppen für Frauen

15. November 2016

In den nächsten Monaten veranstaltet die SPD "Dämmerschoppen" speziell für Frauen. „Ich freue mich, dass wir Frauen mit dieser Veranstaltungsreihe eine Plattform zum Netzwerken und zum Austasuch anbieten,“ so Kreisvorsitzender Klaus Adelt.

Die Teilnehmerinnen dürfen sich nach einem Impulsvortrag auf viele nette Gespräche, neue Kontakte und spannende Personen in lockerer Runde freuen. „Die Vorträge behandeln Themen, die Frauen berühren,“ ist Claudia Plaum, Vorsitzende der SPD in Schwarzenbach/Saale und Ideengeberin für die Reihe überzeugt.

„Es geht um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um Jobchancen, Netzwerken und sicheres Auftreten für Frauen sowie darum, mit dem ein oder anderen Vorurteil aufzuräumen.“ Dazu konnte der SPD-Kreisverband fünf hochkarätige Referentinnen gewinnen.

„Uns ging es darum, starke Frauen zu präsentieren, die sowohl mit ihren Themen als auch als Personen Mut machen,“ so Geschäftsführer Pascal Bächer, der für die Organisation der Reihe verantwortlich zeichnet. „Das Programm präsentieren wir schließlich in Kooperation mit den jeweiligen Ortsvereinen und auf einem gemeinsamen Flyer.“

Den Genossinnen und Genossen war es wichtig, dass die Veranstaltungen dezentral und an 5 verschiedenen Orten im Landkreis stattfinden. „Wir möchten möglichst nah zu den Menschen kommen. Politik muss wieder mehr auf Menschen zugehen als deren Kommen erwarten!“ meint stellvertretende Kreisvorsitzende Kitty Weiß.

Und so finden in den nächsten Monaten folgende Veranstaltungen statt:

Sa, 19.11.2016 in Schwarzenbach/Saale, Gaststätte "Schrebergarten", Heimstättensiedlung 5 mit: Cäcilia Scheffler, Vorstand des gKU Winterling Aus alt mach neu! Frauen-Power bei der Wiederbelebung der Winterling-Immobilien

Do, 09.02.2017 in Münchberg, Gaststätte "Barbaraheim", Kulmbacher Straße 72 A mit: Elisabeth Scharfenberg, Mitglied des Bundestages Frauen in der Politik - bitte mehr davon!

Donnerstag, 16.03.2017 in Konradsreuth, Sportheim "FC Konradsreuth", Am Sportplatz 2 mit: Susanne Oppermann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof: Jobchancen für Frauen

Fr, 12.05.2017 in Geroldsgrün-Langenbach, Gaststätte „Schwedenwache“, Heinersberger Str. 4 Mit: Claudia Plaum, Dipl.-Ing. und Redakteurin: Wir haben was zu sagen- Rhetorik für Frauen

Fr. 07.07.2017 in Trogen, „Bürgerhaus“, Hauptstr. 45 Mit: Anne-Christine Habbel, Geschäftsführerin des Instituts für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys): Nicht allein unter Männern – Aufbau erfolgreicher Netzwerke im Technologiebereich

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Veranstalter sind die jeweiligen SPD-Ortsvereine in Zusammenarbeit mit dem SPD-Kreisverband Hof-Land. Weitere Infos unter: www.spd-hof-land oder facebook.com/spd.hof.land