SPD im Hofer Land stimmt sich auf Wahljahre ein – Klaus Adelt mit knapp 98 Prozent als Vorsitzender bestätigt

02. November 2016

Selbitz – Rappelvoll war das Sportheim des ATS Selbitz als sich die Sozialdemokraten des Landkreises Hof zu ihrer alljährlichen Kreiskonferenz trafen. Dass unter den vielen Gesichtern auch zunehmend mehr junge zu sehen waren, freute Margit-Zink-Brunner die als Vorsitzende der Selbitzer SPD die Anwesenden begrüßte und der Veranstaltung einen guten Verlauf wünschte.

Gleiches tat auch Petra Ernstberger. In ihrem Grußwort zog die Bundestagsabgeordnete Resümee. Die Große Koalition trage eine deutliche sozialdemokratische Handschrift. „Sei es der Mindestlohn, das Entgeltgleichheitsgesetz oder die doppelte Staatsbürgerschaft. Wir haben das, was wir versprochen haben, auch eingehalten. Wir haben als Sozialdemokraten allen Grund mit erhobenen Hauptes ins Wahljahr zu gehen.“ Dem stimmte SPD-Bundestagskandidat Jörg Nürnberger zu, ergänzte aber selbstkritisch: „Der Neoliberalismus hat sich in der Gesellschaft immer mehr durchgesetzt. Unser Fehler als Sozialdemokraten war es, dem zu wenig entgegen gesetzt zu haben. Wir müssen uns deshalb wieder mehr auf unsere Grundwerte beziehen und der Alternativlosigkeit den Kampf ansagen. Wir müssen den Menschen da draußen sagen, dass Sie die Wahl haben: Sie können mit der CSU den Stillstand wählen, mit der AfD den Rückschritt oder mit der SPD den Fortschritt.“

Kreisvorsitzender Klaus Adelt sah das ähnlich: „Friedrich und sein kleines Pendant aus Bad Steben überholen die AfD mittlerweile rechts. Dem gilt es etwas entgegenzusetzen.“ Den SPD-Kreisverband Hof-Land sieht Adelt trotz rückläufiger Mitgliederzahlen gut aufgestellt. „Alle Parteien haben mit Mitgliederschwund zu kämpfen aber ich bin dennoch guten Mutes.“ Mit Pascal Bächer als Geschäftsführer habe der Kreisverband neue Schlagkraft erhalten und mit einer neuen Veranstaltungsreihe von Frauen für Frauen gehe man neue Wege zur Ansprache bestimmter. „Wir haben über 900 Mitglieder und ich bin auf jedes einzelne stolz“, so Adelt abschließend.

Dass die Mitglieder mit der Arbeit ihres Kreisvorsitzenden zufrieden sind, zeigte sich schließlich bei den turnusmäßigen Neuwahlen. Klaus Adelt wurde bei 47 abgegeben Stimmen mit 97,8 Prozent der Stimmen erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden Daniel Hohberger, Christian Zuber, (jeweils 89 Prozent) und Kitty Weiß (78 Prozent) bestätigt, anstelle von Claudia Plaum, die nicht mehr kandidierte wurde Mirjam Drechsel (89 Prozent) gewählt. Neuer Schriftführer ist Stefan Dittmar, sein Stellvertreter Florian Müller. Schatzmeisterin bleibt Margit Denzler, die mit 100 Prozent im Amt bestätigt wurde. Klaus Adelt bedankte sich schließlich bei den Anwesenden für die rege Teilnahme. Sein Dank galt aber auch Manfred Wölfel, der nach über 30 Jahren als Revisor sein Amt an Gerhard Sell abgegeben hat sowie Claudia Plaum für ihre engagierte Arbeit im Kreisverband. Mit Blick auf seinen Kreisvorstand ist Adelt sichtlich zufrieden: „Ich bin froh mit dieser starken Truppe in die beiden Wahljahre zu starten“, so der Abgeordnete und Kreisvorsitzende abschließend.