Kreis-SPD entsetzt über Entscheidung zum Thema Wahlkreise

26. Februar 2016

„Das ist unglaublich!“ SPD-Kreisvorsitzender Klaus Adelt kann es kaum fassen. Nach erneuter Diskussion der Berichterstatter im Innenausschuss des Deutschen Bundestages über den Wahlkreiszuschnitt wurde eine neue Entscheidung getroffen. Demnach soll nun ausschließlich die Gemeinde Geroldsgrün dem Wahlkreis Coburg-Kronach zugeordnet werden.

Die Stadt Schwarzenbach a. Wald soll im Wahlkreis Hof-Wunsiedel verbleiben. „Das kann ja wohl kein Zufall sein. Das SPD-geführte Geroldsgrün soll also wechseln, während das CSU-geführte Schwarzenbach a. Wald bleiben darf. Soviel zum Thema Zusammenarbeit!“

SPD-Vorstandsmitglied und Bürgermeister aus Geroldsgrün, Helmut Ölschlegel, zeigt sich enttäuscht. „Da haben wir nun wochenlang gekämpft um am Ende trotzdem eine Ohrfeige zu bekommen.“ Gleichzeitig will er aber auch nicht klein bei geben: „Ich werde mich über weitere Interventionsmöglichkeiten informieren, auch wenn die Chancen gering stehen, dass noch etwas an der Entscheidung zu rütteln ist.“ Bis vor Kurzem habe man noch davon gesprochen, dass 8.000 Wählerinnen und Wähler dem Wahlkreis Coburg-Kronach zugeordnet werden müssten. Dabei wurde bereits ein Modell diskutiert, dass den Wechsel zweier Kommunen aus dem Kreis Lichtenfels vorsah. Nun gehe es plötzlich nur noch um ca. 3.000 Einwohner. „Und wie durch Zufall haben wir in Geroldsgrün 2908. So viel Zufall macht mir doch keiner weiß.“

Kreisvorsitzender Adelt stimmt dem zu. Er vermutet hinter dieser Entscheidung parteitaktische Überlegungen, die auch mit Entwicklungen in anderen Land- und Wahlkreisen Oberfrankens einhergehen.