Abschied von einem überzeugten Sozialdemokraten, Vollblutpolitiker, Freund, Weggefährten, Genussmensch und Vorbild.

22. Mai 2015

Die SPD in Stadt- und Landkreis Hof ist tief bestürzt von dem plötzlichen und unerwarteten Tod ihres langjährigen Weggefährten Bernd Hering.

Von 1986 bis 1996 vertrat er als Landtagsabgeordneter mit Nachdruck die Interessen der Region in München. Aufgrund seiner besonnenen und ausgleichenden Art fand er damit auch überparteilich Gehör. Von 1996 an lenkte Bernd Hering als Landrat die Geschicke des Landkreises Hof erfolgreich durch wirtschaftlich schwere Zeiten. Dass der Landkreis Hof mittlerweile zu den dynamischsten Aufsteigerregionen Deutschlands gehört ist auch dem überzeugten Sozialdemokraten maßgeblich zu verdanken, der sich nicht scheute auch unpopuläre Maßnahmen zu treffen, wenn sie denn notwendig waren.

Der Neubau des Schulzentrums Naila, die Sanierung und Erweiterung der Realschule Helmbrechts und des Gymnasiums Münchberg mittels eines PPP-Projektes war wegweisend und visionär, ebenso wie die Beibehaltung der Kliniken Hochfranken in kommunaler Hand, um nur ein paar Beispiele einer beeindruckenden Erfolgsbilanz zu nennen.

Er war ein umtriebiger Mensch, der sich trotz seiner verantwortungsvollen Arbeit Zeit für ehrenamtliches Engagement nahm. Auch nach seinem Ausscheiden blieb er beispielsweise weiterhin als Vorsitzender der VHS Hof-Land sowie der Wirtschaftsregion Hochfranken aktiv. Die geplante Sanierung des ehemaligen Wasserwirtschaftsamtes als neuen Sitz der Volkshochschule und damit Belebung und Aufwertung der Hofer Innenstadt, insbesondere der Ludwigstraße, war nur eines von vielen Projekten, die er angestoßen hat und noch umsetzen wollte. Bernd Hering war aber auch ein guter Freund auf den stets Verlass war. Mit Rat und Tat stand er zur Seite. Bei all seinen vielen Funktionen und Aufgaben hatte Bernd Hering nicht vergessen, zu leben. Sein feinsinniger Humor und unzählige Stunden in gemütlicher Runde bleiben in lebhafter Erinnerung.

Bernd Hering: Er war überzeugter Sozialdemokrat, Vollblutpolitiker, Freund, Weggefährte, Genussmensch, Vorbild. Ein Mensch von Format.

Wir sagen Danke!

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Elisabeth, sowie seinen Töchtern und allen Angehörigen.