„Er ist der Richtige“. Vorstand der Selbitzer schlägt Philip Hohberger zum Bürgermeisterkandidaten vor.

03. Juni 2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Selbitzer stand ganz im Zeichen des derzeitigen Wahlmarathons.

Vorsitzende Margit Zink-Brunner warf den auch einen Blick zurück auf die vergangenen Wahlen, die für die SPD schlimm gewesen seien. Die Menschen sehnen sich nach einfachen Lösungen in einer immer komplexer werdenden Welt. Die Rechtspopulisten bieten diese Antworten an, auch wenn diese auf den Holzweg führen.

Dass die Sozialdemokraten aber noch gute Ergebnisse einfahren können, könne man in Selbitz sehen, so Zink-Brunner mit Verweis auf die letzte Landtagswahl, bei der es der Selbitzer Klaus Adelt mit dem besten SPD-Ergebnis bayernweit erneut den Einzug in den Landtag schaffte. Aus Sicht Zink-Brunners liegt das vor allem daran, dass die SPD vor Ort aktiv und ansprechbar sei. Zink-Brunner erinnerte dabei an die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, etwa das Angerfest, welches besonders gut angenommen wurde und am 9. August seine Wiederholung findet. Zur Stadtratsarbeit bemerkte sie, dass aufgrund der guten Haushaltslage viele Projekte in Angriff genommen werden konnten. Zink-Brunner bedankte sich bei allen, die der SPD in Selbitz treu zur Seite stehen.

Die Neuwahlen des Vorstandes brachten folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzende Margit Zink-Brunner. Stellvertretende Vorsitzende sind Isabell Kirschner und Philip Hohberger sowie Bernd Bogedain. Kassier bleibt Landtagsabgeordneter Klaus Adelt, Schriftführerin ist Rebecca Laubmann. Revisoren sind Werner West und 2. Bürgermeister Helmut Färber. Als Beisitzer wurden Michael Müller, Gudrun Meixner, Horst Meixner, Karl-Heinz Pietruska, Benjamin Rauch, Christian Meixner und Kerstin Weber gewählt.

Als erste Amtshandlung beschloss der neugewählten Vorstandschaft bei der Nominierungsversammlung im September Philip Hohberger als Bürgermeisterkandidaten vorzuschlagen. „Philipp ist engagiert, dynamisch und zuverlässig, er ist jung und bringt trotzdem die notwendige Erfahrung für das anspruchsvolle Amt des Bürgermeisters mit. Kurz um: Er ist der Richtige. „Die Selbitzer Sozialdemokraten freuen sich auf einen spannenden, vor allem aber sachlichen und fairen Wahlkampf“, so Zink-Brunner.

Auf dem Bild vlnr: Michael Müller, Isabell Kirschner, Bernd Bogedain, Klaus Adelt, Kerstin Weber, Philip Hohberger, Horst Meixner, Werner West, Gudrun Meixner